[tg_small_content class=“animate“]

Historie & Vereinsarbeit

Der Verein wurde am 07.04.1983 von 14 Mitgliedern gegründet. Im Laufe der Jahre stieg die Mitgliederzahl auf über 30 Personen an. Schon seit langem ist der Verein überregional tätig. So reicht unser Mitglieder-
Einzugs-Bereich von Bergneustadt bis Kirchhundem und von Wenden bis Plettenberg, also weit über die
Grenzen des Kreises Olpe hinaus. Die Vereinsarbeit besteht hauptsächlich in den regelmäßigen Treffen, bei denen anhand von mitgebrachten Abzügen, Dias oder digitalen Dateien ein sehr reger Erfahrungsaustausch stattfindet. Wie alle Aktivitäten des Clubs finden diese monatlichen Treffen auf freiwilliger Basis statt, so dass
für zeitlich stark eingebundene Mitglieder kein zusätzlicher Zeitdruck entsteht.In unregelmäßigen Abständen veranstalten wir Workshops oder Themenabende, um interessierten Anfängern die technischen und gestalterischen Details der Fotografie näher zu bringen. Regionale Ausflüge mit dem Themenschwerpunkt Fotografie sind ein weiterer Bestandteil der Vereinsarbeit. Neben diesen Tagesausflügen bietet der Fotoclub Olpe einmal im Jahr seinen Mitgliedern eine mehrtätige Clubreise ins In- oder Ausland an.

Treffpunkt und Ausstattung des Clubs

Unser Clubdomizil befindet sich im Städtischen Gymnasium der Stadt Olpe (Ecke Seminarstraße / Schützenstraße). Hier befindet sich das clubeigene Fotostudio mit drei Blitzgeräten und diversen Hintergründen. Seinen Mitgliedern stellt der Fotoclub dieses Studio kostenlos für eigene Arbeiten zur Verfügung.

Am ersten und dritten Dienstag eines jeden Monats finden unsere Treffen in unseren Clubräumen im Städtischen Gymnasium der Stadt Olpe (Ecke Seminarstraße / Schützenstraße) statt.

Die jeweiligen Aktivitäten unseres Vereins könnt Ihr in dem Menü „Programm“ einsehen.

In der Öffentlichkeit

In jedem Jahr veranstaltet der Fotoclub Olpe eine Fotoausstellung im „Alten
Lyzeum“, Olpe (Nähe Rathaus).  Zu sehen sind dann Bilder aus den unterschiedlichsten Themenbereichen von Naturfotografie bis zum klassischen Portrait.  Die Ausstellung findet meist in der zweiten Novemberwoche von Sonntag bis Sonntag statt und ist  täglich zwischen 10:00 und 18:00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist wie immer kostenlos!

Mitglied werden?

Wenn Du interesse an unserem Club hast, dann kannst Du erst einmal unverbindlich herein schnuppern. Gefällt es Dir so gut bei uns, dass Du Dich dem Verein anschließen möchtest, dann findest Du unten den Aufnahmeantrag, unsere Satzung und unsere Geschäftsordnung als Downloaddatei.

Aufnahmeantrag

Geschäftsordnung